Mittwoch, 18. April 2007

Magische Klänge

Vor einiger Zeit hat mir mal jemand die Band Grobschnitt empfohlen, doch aus irgendwelchen Gründen war diese Band in meinem Hinterkopf immer unter dem Stichwort "Neue Deutsche Welle" abgelegt.

Da ich mit derartiger Musik allerdings noch nie so wirklich etwas anfangen konnte, war diese Empfehlung für mich damals recht schnell abgehakt.

Auf meiner gestrigen kurzen Stöbertour begegnete mir jedoch in Gestalt einer "Billigst-CD" für 2,99 € mal wieder dieser Name... Grobschnitt!

Das Cover der CD sah recht interessant aus, und auch der Titel klang nicht unbedingt nach dem, was ich bisher mit der Band verband.

Erst heute habe ich mich dann nach Feierabend daran gemacht, mal in die neu erworbene CD reinzuhören, doch recht schnell wurde mir klar, dass man da eigentlich gar nicht wirklich reinhören kann.

Diese CD muss man komplett hören, und genau das tue ich nun auch bereits den ganzen Abend lang immer wieder.

Lange nicht mehr hat mich eine CD derartig mitgerissen, regelrecht gefangen genommen und aus dem Alltag entführt, wie diese.

Das hat mit Musik an sich eigentlich schon fast nichts mehr zu tun, das ist eher pure Magie in Form von einfach wundervollen Klängen.

Der Titel der CD lautet "Solar Music Live" (auf Vinyl übrigens bereits 1978 erschienen), und diese CD möchte ich nun auch nicht bloß empfehlen, sondern sogar wärmstens ans Herz legen.

Grobschnitt - 'Solar Music Live'

...Zu der darauf zu hörenden Musik empfinde ich derzeit jedenfalls wirklich nichts als pure Liebe.

Ich höre ja nun schon seit mehreren Jahrzehnten sehr intensiv und auch sehr viel Musik, aber derartig gefesselt hat mich definitiv schon seit sehr langer Zeit nichts mehr.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ja die gute alte krautrock Zeit hat schon Perlen hervorgebracht, die auch heute noch Bestand haben