Dienstag, 6. März 2007

Dumm gelaufen!

Heute Abend habe ich erlebt, wie zwei junge Radfahrer von der Polizei angehalten wurden.

Die Tatsache an sich, dass die Polizei sich also doch noch um so etwas kümmert, fand ich schon mal bemerkenswert.

Für die Radfahrer wird diese Kontrolle wohl richtig teuer, denn sie fuhren...

- beide auf nur einem Fahrrad (auf dem Sattel und dem Gepäckträger)
- ohne Licht
- auf der falschen Straßenseite
- bei Rot über eine Ampel


Dazu hatte der eh schon Schlangenlinien fahrende Fahrer auch noch einen geöffneten Regenschirm in der Hand.

...Nur mal kurz zur Info:

- Eine über 7 Jahre alte Person auf einsitzigem Fahrrad befördert = 5,- €
- Fahrrad ohne oder mit nicht funktionierender Beleuchtung = 10,- €
- Den Radweg in nicht zugelassene Richtung benutzt = 15,- €
- Rotlich missachtet = 25,- €


Ob das Mitführen eines geöffneten Regenschirms ebenfalls ein Bußgeld zur Folge hat, geht aus der Quelle leider nicht hervor.

Vorausgesetzt, dass die Polizei sich nicht hat erweichen lassen, kostet das den Fahrer also schon mal stolze 55,- €, sofern am Fahrrad nicht noch weitere Mängel gefunden wurden.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kam da schon so etwas wie Schadenfreude in mir auf, denn alleine schon das Fahrradfahren ohne Licht scheint sich ja mehr und mehr zu einem gefährlichen Volkssport zu entwickeln.

Beleuchtung am Fahrrad ist heutzutage scheinbar uncool, aufgrund fehlender Beleuchtung unter ein Auto zu geraten aber vielleicht sogar tödlich!

Keine Kommentare: