Dienstag, 4. März 2008

Willy DeVille - Coolness in Person!

Vor einiger Zeit empfahl mir jemand die Musik von Willy DeVille bzw. seiner früheren Band Mink DeVille und machte mich in Form von ein paar seiner CDs auch gleich richtig heiß darauf.

Mittlerweile habe ich mir nun nicht nur bereits so einige CDs und DVDs von Willy DeVille gegönnt, sondern ihn und seine aktuelle Mink DeVille Band am vergangenen Mittwoch im Pier 2 in Bremen auch erstmals live erlebt.

Das Vorprogramm in Form von Steve Gibbons, solo mit Gitarre und Harp, war zwar durchaus angenehm anzuhören, passte aufgrund all seiner Schlichtheit meiner Meinung nach aber nicht unbedingt zu dem elektrisierenden Stilmix den Willy DeVille und seine Band dann später darboten.

Im Gegensatz zu den mir bekannten DVDs und Videos der letzten Jahre wirkt Willy DeVille mittlerweile überraschenderweise wieder erstaunlich fit, und so spielte er auch verhältnismäßig wenige (aber doch immer noch recht viele) Songs sitzend.

Die Bühnenpräsenz dieses Mannes ist ja bereits auf DVD schier unglaublich, doch wenn er dann plötzlich leibhaftig vor einem steht oder auch sitzt, ist das wahrlich noch eine Steigerung.

...Was für eine "coole Sau"!

Boris Kinberg, Willy DeVille & Bob Curiano

Gut 90 Minuten lang gab es eine faszinierende Mixtur aus Rock, Latin, Blues, Cajun und Soul zu hören, die man nur schwer in Worte fassen kann.

Neben leider nur sehr wenigen Songs des brandneuen Albums "Pistola" gab es natürlich auch Klassiker wie z.B. "Spanish Stroll", "Demasiado Corazon" und "Italien Shoes", und so herzzerreißend wie Willy DeVille hat wohl noch niemand zuvor "Heartbreak Hotel" gesungen.

Das absolute Highlight des Konzertes war für mich jedoch die letzte Zugabe, eine akustische Gänsehaut-Version von "Let It Be Me" bei der Willy DeVille lediglich von seinem Pianisten begleitet wurde.

Ein Video davon sowie einige meiner Fotos des Konzertes sind bereits in meinem Webalbum zu finden.

Wenn Willy DeVille und seine Band im Sommer 2008 erneut in Deutschland spielen, bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Keine Kommentare: