Dienstag, 4. März 2008

R.I.P. - Jeff Healey

Sein vor 20 Jahren erschienenes erstes Album hieß ebenso treffend wie auch zweideutig "See The Light", denn Jeff Healey war schon seit seiner frühesten Kindheit blind.

Nur wenige Wochen vor der Veröffentlichung seines neuen Blues-Albums "Mess Of Blues" und seiner langerwarteten Tour verstarb dieser unglaublich begnadete Musiker am vergangenen Sonntag in seiner Heimatstadt Toronto an der Krebserkrankung, die ihn fast Zeit seines Lebens begleitete.

Er wurde nur 41 Jahre alt.

Seinen Fans wird Jeff Healey stets als genialer Gitarrist, hervorragender Blues-Sänger und begeisterter Jazz-Trompeter in Erinnerung bleiben.

Sowieso unvergessen bleibt seine einmalige Art des Gitarrenspiels, die er sich aufgrund seiner Blindheit schon früh aneignete...



Leider war es mir nicht vergönnt, dieses Gitarrengenie selbst einmal live zu erleben, mein Ticket für das Konzert in Hamburg am 06.04.2008 wird nun ungenutzt bleiben.

Sein musikalisches Vermächtnis jedoch wird sicherlich noch eine sehr lange Zeit überdauern, denn seine Musik ist wahrlich viel zu gut, um einfach in Vergessenheit zu geraten.

"See The Light"... Jeff Healey ist dem Licht nun gefolgt, und sicherlich jammt er irgendwo "da oben" bereits mit George Harrison und Stevie Ray Vaughan mit denen er bereits zu Lebzeiten zusammenarbeiten durfte.

You'll be missed!

Keine Kommentare: