Freitag, 2. März 2007

Eine neue (akustische) Liebe...

Ja, ich habe eine neue Lieblings-CD gefunden, nämlich diese hier:



Genau genommen ist es sogar nicht nur eine CD, sondern ein DVD/CD-Set.

Als im letzten Jahr das "Songs From The Labyrinth" Album von Sting und Edin Karamazov veröffentlicht wurde, konnte ich erst nicht so wirklich warm damit werden.

Ich zitiere einfach mal einige Zeilen aus einem Beitrag, den ich kürzlich bereits in einem Forum geposted habe...

"Anfangs habe ich mit dem Album wirklich absolut nichts anfangen können... Irgendwie klang das einfach nur seltsam, passte nicht so richtig zusammen, ließ mich gar an Stings Geisteszustand zweifeln.

Mittlerweile habe ich mir die CD nun aber bereits unzählige Male angehört, und seitdem ich irgendwann den Zugang zu dieser Musik gefunden habe, möchte ich sie auch keinesfalls mehr missen.

Wohl nie zuvor hat es Sting einem derartig schwer gemacht, "seine" Musik zu mögen, aber wenn man einfach einmal seine "musikalischen Scheuklappen" absetzt und sich wirklich vollends darauf einlässt, dann ist man irgendwann sogar regelrecht enttäuscht, wenn die CD plötzlich viel zu schnell schon wieder vorbei ist."

...Tja, soviel also zu dem Punkt, wie aus Abneigung eine Art innige Liebe wurde.

Das neue DVD/CD-Set toppt das Studio-Album jedoch nochmals, denn die darauf enthaltenen Live-Versionen klingen wirklich noch sehr viel besser.

Vor allem hat Sting scheinbar sehr hart an seiner Stimme gearbeitet, so dass die Phrasierung vieler Gesangsparts nun oftmals sehr viel ausgewogener klingt als noch auf dem Studio-Album.

Neben der CD ist da aber auch noch die DVD, welche neben weiteren Live-Aufnahmen auch viel Material enthält, welches an verschiedenen Orten des Wohnsitzes von Sting in der Toscana aufgenommen wurde, und wirklich selten habe ich einen derartig harmonischen Einklang von Musik mit der Umgebung/Kulisse/Natur erlebt.

Dazu erfährt man in Form von Interviews auch noch einige sehr interessante Hintergründe zu dem ganzen Projekt.

Am 07.03.2007 werde ich Sting und Edin Karamazov in der Düsseldorfer Tonhalle (eine der von der Akustik besten Konzerhallen in Deutschland) live erleben, und den Kritiken der bisherigen Konzerte nach zu urteilen, erwartet mich da wohl ein ganz besonderer Abend, auf den ich mich schon jetzt sehr freue.

Keine Kommentare: