Freitag, 28. September 2007

Neue Glücksmomente

Als wäre es nicht schon genügend Grund zur Freude, dass heute endlich meine 1. Reihe Tickets für die beiden Mark Knopfler Konzerte in Hamburg und Hannover eingetroffen sind, wird ausgerechnet heute auch noch eine Tour von Chris Rea mit seiner neuen Band bekannt gegeben.

Mein Ticket für das Konzert in Hamburg ist bereits bestellt, und so langsam füllt sich also auch mein Terminkalender für 2008.

Eher zufällig stoße ich heute dann noch auf das neue "Nights From The Alhambra" DVD/CD-Set von Loreena McKennitt, welches mir nun schon seit einiger Zeit den Abend versüßt und somit dafür sorgt, dass den schon seit Tagen in meinem Player rotierenden "Remember That Night" DVDs von David Gilmour auch endlich mal eine Pause vergönnt ist.

Entspannender als mit dieser wundervollen Musik und einem Glas Rotwein kann ein Abend wie der heutige wohl kaum ausklingen.

Donnerstag, 27. September 2007

Mir doch egal!

Wer kennt sie nicht, diese lustigen TED-Umfragen im Videotext vieler Fernsehsender, bei denen man durch einen Anruf (natürlich über eine kostenpflichtige Servicenummer) für eine von mehreren zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten zu aktuellen Themen abstimmen kann.

Dabei kann es sowohl um Politik gehen als auch um Sport, Kultur oder das Programm des jeweiligen Senders.

Was mich bei diesen Umfragen immer wieder fasziniert, das sind die meist zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten wie "Mir egal", "Weiß nicht" oder "Keine Ahnung", für die dann sogar tatsächlich fast immer auch noch Leute anrufen.

Wieso nur nimmt ein Mensch einen Telefonhörer in die Hand und wählt eine kostenpflichtige Servicenummer, wenn ihm das Thema doch offensichtlich eh egal ist?

Was bringt es den Anrufern eigentlich überhaupt, bei solchen Umfragen teilzunehmen?

Ist der überwiegende Teil der Anrufer der gleichen Meinung wie man selbst, dann freut man sich kurz darüber und hat die Umfrage am nächsten Tag bereits wieder vergessen.

Ist der überwiegende Teil der Anrufer einer anderen Meinung, dann regt man sich kurz darüber auf und hat die Umfrage wohl ebenfalls am nächsten Tag wieder vergessen.

Die Einzigen, die wirklich reell von den Anrufern profitieren, das sind die Sender, die nämlich das Geld für die ganzen eingegangenen Anrufe kassieren.

Würde ich mich irgendwo hinstellen und anderen Menschen sagen, dass sie mir ihre Meinung zum Thema "..." nennen dürfen, wenn sie mir dafür 25 Cent zahlen, dann würden mich die meisten wohl für verrückt erklären.

Sobald aber im Fernsehen irgendwo eine Telefonnummer eingeblendet wird, wird dort gleich angerufen, als gäbe es kein Morgen mehr.

Es scheint mittlerweile ja regelrecht zum Volkssport geworden zu sein, sich bereitwillig verarschen und abzocken zu lassen.

Irgendwann muss es in der Evolution mal einen Punkt gegeben haben, an dem eine ganze Menge Dinge verdammt schief gelaufen sind.

Mittwoch, 12. September 2007

Jugendhelden - Mike Hammer

Wenn früher im Fernsehen die Krimiserie Mike Hammer lief, dann durfte niemand mich dabei stören.

Jede einzelne Folge der Serie saugte ich regelrecht in mich auf und begleitete Privatdetektiv Mike Hammer z.B. in schummerige Bars und dunkle Gassen.

Mike Hammer, gespielt von Stacy Keach, ist definitiv einer meiner großen Jugendhelden.

Als ich erfuhr, dass eben dieser Stacy Keach bei der heutigen Eröffnungs-Gala des diesjährigen Filmfestes in Oldenburg zu Gast sein sollte, musste ich natürlich unbedingt dort hin, um diesen Mann einmal live zu sehen und ja vielleicht sogar ein Autogramm von ihm zu ergattern.

Normalerweise bin ich zwar nicht gerade ein Autogrammjäger, aber in diesem Fall hat es mich wirklich richtig in den Fingern gejuckt.

Entgegen meinen Erwartungen waren nur relativ wenige Menschen um den roten Teppich versammelt, so daß mein Traum tatsächlich in Erfüllung ging.

Stacy Keach wurde direkt vor meiner Nase interviewed, wobei ich dieses Video aufnehmen konnte.



Danach gab er noch bereitwillig Autogramme und signierte unter anderem das Booklet meiner Mike Hammer DVD-Box, wobei ich ihm auch persönlich sagen konnte, welche Bedeutung die Serie für mich hat.

Stacy Keach - Autogramm

Zu den weiteren prominenten Gästen der Gala gehörte z.B. Herbert Knaup, von dem ich noch ein paar Fotos machen konnte, ehe ich mich dann, noch immer nachhaltig beeindruckt von meiner Begegnung mit Stacy Keach, wieder auf den Heimweg machte.

Herbert Knaup

Montag, 10. September 2007

Dumme Gedanken zum Wochenanfang...

Gestern gab es bei uns in Oldenburg mal wieder das hier:

Verkaufsoffener Sonntag


Ebenfalls gestern passierte aber auch das hier:

Weinfest Ausklang


Das Ergebnis dieser beiden zeitgleichen Ereignisse dürfte wohl klar sein:

Versoffener Sonntag


In diesem Sinne:

Prost!

Mittwoch, 5. September 2007

Glücksmomente

Wenn man in einem Brief diesen Inhalt findet, dann kann einem wirklich nichts mehr den Tag versauen...

Bruce Springsteen & The E Street Band - Tickets 2007